Wetter Kapriolen

Regentropfen am FensterOrkan Emma ist heute morgen kurz über uns hinweggefegt und hat am Haus einige Fensterläden aufgemacht, die ich dann bei Wind und Regen schliessen musste. Zwischendurch hat sich die Sonne blicken lassen und dies war der richtige Zeitpunkt zum Brötchen holen – optimales timing denn bald danach ging es wieder mit Böen und Platzregen weiter.

Was hat das Alles mit Fotografie zu tun? Ich habe mir die Königsaufgabe der Fotosortierung für genau so einen Tag aufgehoben. Neben den alten Fotos mit der Kompakten  habe ich mit der Canon insgesamt ca. 5000 Fotos! Die habe ich jetzt alle (!) in meine Lightroom Datenbank importiert und habe angefangen zu sortieren -> auszusortieren!

Mit Lightroom macht diese Sisyphosarbeit eigentlich Spass. Gerade mit den Altlasten ist das Vorgehen recht einfach. Wichtig ist das gewissenhafte Aussortieren – man lehne ein Foto ab oder nimmt es an. Mit dem Filter sieht man dann alle angenommen Fotos und baut sich z.B. eine Kollektion. Dann ganz wichtig: Filter auf alle abgelehnten Fotos anzeigen stellen und löschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.