Theme Design

Und wie gefällt Euch das Design? Tipp: Ihr könnt zwei Zeilen weiter oben auf die Sterne zur Bewertung klicken!

Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden! Ich habe ja kurz versucht ein eigenes Theme Design aufzubauen. Über Google habe ich zwei einfache WordPress Theme Generatoren gefunden. Erstens der WordPress Theme Generator mit dem man im Browser sein WordPress Theme zusammenstellen kann. Leider habe ich es nicht so richtig geschafft das Ergebnis auf dieses Blog zu übertragen. Dabei weiss ich allerdings auch nicht was man großartig falsch machen kann. Das richtige What You See Is What You Get-Gefühl kam leider nicht auf.
Zum Anderen gibt es den WordPressThemeGen zur lokalen Installation. Das lief ganz gut und auch das Ergebnis konnte ich hier live sehen und hatte es auch so ca. einen Monat am Laufen. Allerdings wollte ich auf ein 3-spaltiges Design wechseln, weil die rechte Leiste eigentlich schon viel zu überladen war. Ich wollte a) eine Navigationsleiste mit Seiten, Kategorien, Archiv und Blogroll und b) noch eine Leiste mit Infos Über mich, Suchen und Flickr Bilder. Leider unterstützt das Werkzeug kein 3-spaltiges Design.

Es war an der Zeit einen Vormittag zu verbringen um ein paar Themes von Profis auszuprobieren. WordPress stellt hier schon Theme Voransichten von anderen Entwicklern bereit. Nach einigen Versuchen habe ich mich für Primepress entschieden. Warum?

  1. Drei Spalten – der Platz auf den ersten Blick ist meiner Meinung nach jetzt gut ausgenutzt
  2. Random Header – Ohne Probleme kann man neue Fotos / Grafiken für die Kopfzeile erstellen und diese werden dann per Zufall ausgewählt. Ich liebe dieses feature!
  3. Schlicht – hell gehaltenes Design, die Widgets in den Leisten sind leicht grau hinterlegt, kein Firlefanz drumherum

Hier geht es zu dem Blog des Entwicklers. Leider hat er anscheinend das Bloggen kurz nach Erstellung eingestellt. Dabei sind der eine Artikel plus dieses Theme ein top Anfang gewesen. Schade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.