Backup


Jetzt möchte ich mich auch einmal über das Thema Datensicherung & Backup auslassen. Geständnis: das Thema wurde von mir die ganze Zeit sträflich vernachlässigt! Und das obwohl ich mir schon vor einiger Zeit einen Network Attached Storage zugelegt habe. Bisher habe ich wenns hoch kommt ab und zu ein Verzeichnis zur Sicherung kopiert – das wars. Das Gewissen war etwas beruhigt, man hat die Daten ja gesichert. Im Grunde genommen wusste ich natürlich dass das nichts richtiges ist – kein Datum, nur die letzte Sicherungskopie einer Datei, keine Kontrolle und last but not least unbequem.

Vor Kurzem habe ich mich des Themas endlich angenommen. Hardware ist vorhanden also geht es hauptsächlich um die Software. Es geht um die Sicherung meiner wichtigen Daten wie Dokumente (Briefe, Steuer, Banken & Versicherungen), die Musiksammlung und Fotos. So ungefähr spiegelt sich die Anordnung der Dateien auch auf der Festplatte wieder, es gibt also Ordner für das jeweilige Gebiet. Und nein, es ist nicht der Windows typische Dokumente&Einstellungen/User/XYZ……./Bilder. Und um es auch nochmal genau klarzustellen: es handelt es sich hier ausdrücklich nicht um eine Systemsicherung mit Betriebssystem, Programmen usw.!

Ok, Hardware ist da, die Ordnerstruktur ist halbwegs ordentlich jetzt noch ein Schönes Backup Programm. Entschieden habe ich mich für Areca. Ich will gar nicht viel erklären denn es gibt ein schönes Video Tutorial und auch einen Bericht im Linux Magazin. Die Tutorials auf der Areca Webseite sind ebenfalls gut beschrieben und mit Bildern unterlegt. Wer sich über Backups und Datensicherheit interessiert sollte sich diese 20 Minuten nehmen:

via logichaos.com

Zusammengefasst

  • die Ordnerstruktur der zu sichernden Daten sollte sorgfältig gewählt sein
  • es geht um die Sicherung meiner Daten, nicht um eine Systemsicherung
  • das Tool Areca nimmt die angegebenen Verzeichnisse, sichert diese und schreibt evtl. noch eine EMail über Erfolg Misserfolg
  • es lässt sich per batch script in den Taskplanner einbinden
  • es kann eine backup Strategie erstellt werden

Meine Datensicherung steht!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.